Tipps zu eine effektive Preisaushandlung beim Immobilienerwerb



Für Menschen die in Kürze eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Möglichkeiten für vorteilhafte Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Überzogene Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Strategien lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorbereitung und Marktwissen sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die derzeitigen Markttrends genau kennen. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Vergleich heranzuziehen. Verkäufer erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und die individuellen Merkmale in der Preissetzung zu berücksichtigen sind.

Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des der Immobilie zukommen lassen. Eigentümer die privat verkaufen setzen häufig auf eine durchdachte Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Herangehensweise planen



Immobilienkäufer bieten oft das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Sensibilität und Geduld an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation basiert auf Taktgefühl. Treten Sie besonnen und gefasst ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten durchdacht rational und logisch sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen Experten einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses neutral beurteilen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *